Der gemeinnützige Verein MainLichtblick e.V. erfüllte die Wünsche der beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen unserer Fachlichen Betreuung in Bensheim.
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie gründet zum 1. Januar 2022 den neuen Geschäftsbereich „Kinder, Jugend und Familie“.
Unser inklusives Familienzentrum in Bensheim hat einen öffentlichen Bücherschrank vor seinem Eingang aufgestellt. Dort kann jeder vorbeikommen und sich Bücher herausnehmen oder hineinlegen.
Unser Inklusives Familienzentrum (IFZ) Bensheim hat sich an einem Wettbewerb der Stadt Bensheim beteiligt und dabei den dritten Platz belegt.
Familien unterstützender Dienst (FuD) und Ambulante Dienste (AD) – diese Begriffe für die Arbeit der NRD im Kreis Bergstraße gehören der Vergangenheit an. Mit ihren Angeboten aber ist die NRD an der Bergstraße weiterhin präsent – sie erfahren sogar eine bedeutende Erweiterung, die im neuen Namen anklingt: Inklusives Familienzentrum Bensheim. Die neue Bildmarke samt Namen wurde Ende Januar feierlich enthüllt. Der Startschuss für den neuen Weg in die Zukunft, der niemanden mehr ausschließt, ist für das 55-köpfige Team um Silke Hauptmann-Brohm damit gefallen. Die offizielle und öffentliche Feier in der Volkerstraße 37 – 39 in Bensheim wird im Mai stattfinden.
Seit 25 Jahren unterstützt die NRD Familien mit Kindern mit einer Behinderung im Rahmen von Familien unterstützenden Diensten. Diese Angebote sollen erweitert werden und sich zu inklusiven Familienzentren wandeln. Die Ambulanten Dienste Bergstraße sind schon auf dem Weg.
Es ist viel passiert in diesem Jahr. Die ambulanten Dienste Bergstraße machen sich auf den Weg und werden zu einem inklusiven Familienzentrum. Genauer gesagt, öffnen wir unser Haus in der Volkerstraße 37-39 für alle Menschen in unserem Einzugsgebiet.
Gemeinsam mit den Sonnenkindern veranstalten die Ambulanten Dienste Bergstraße eine Vortragsreihe unter dem Titel Talk am Hof. Start ist der 26.04. mit dem Thema Unterstützte Kommunikation.
Großer Andrang beim Jubiläumsfest des Bensheimer Friseursalons Chici Mici: Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens hatte der Salon ein großes Straßenfest organisiert. Die Einnahmen von 1.260,80 Euro spendete Chici Mici dem Familien unterstützenden Dienst (FuD) der NRD in Bensheim. Der FuD unterstützt und entlastet Familien mit und ohne beeinträchtigte Kinder.
Eine Spende von 1.000 Euro überreichte Town & Country-Botschafter Gerhard Kirch an Jennifer Rott vom Ambulanten Dienst Bergstraße der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD). Damit unterstützt die Town & Country Stiftung mit Sitz in Erfurt die Umsetzung des Konzeptes Marte Meo in der Arbeit des Ambulanten Dienstes mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de